Projekt "Garten AG"

Foto: NABU/M.Gördes

in der Mitte Hertens kümmert sich eine engagierte Gruppe um unseren Gemüsegarten. Der Fokus liegt auf dem Anbau von Gemüse und Kräutern.

Wir arbeiten mit Fruchtwechsel und natürlicher Düngung mit Kompost, gegen Insekten kommen Netze zum Einsatz  und das geerntete Gemüse ist frei von künstlichen Dünge- und Spritzmitteln. Wir probieren auch gerne aus und experimentieren mit neuen Anbaumethoden.

Die Saison fängt im zeitigen Frühjahr an: die Beete werden vorbereitet, Kompost verteilt und eingearbeitet und die ersten Pflanzen werden im Freiland gesät oder im Gewächshaus vorgezogen. Weiter geht es durch das Jahr bis in den Herbst hinein: die Beete werden mit aufeinanderfolgenden Gemüsesorten besetzt, so dass ab April bis November geerntet werden kann.

Das kleine ABC unsrerer Früchte, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Aubergine

Melde, Mangold, Möhren, Meerrettich

Bohnen

Pflücksalat, Paprika, Pastinake, Petersilie

Endivie

Radieschen, Rettich, Rhabarber

Feldsalat

Stangensellerie, Schnittlauch, Süßkartoffeln

Grünkohl, Gurken

Tomaten

Kohlrabi, Kürbis, Kartoffeln, Kerbel

Zucchini, Zwiebeln

Lauch

Wir tauschen uns auch aus über das, was sonst noch genutzt werden kann und links und rechts unsrerer Beete wächst: frischer Salat aus Giersch, die optimale Röstzeit für Radieschenblätter oder wie lange  schmore ich nochmal Kohlrabiblätterrouladen?

Gerne nehmen wir weitere GärtnerInnen in unsrerem Kreis auf, besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, nur die Begeisterung für das Gärtnern und den Spaß am gemeinschaftlichen „Ackern“. Die Früchte unsrere Arbeit kochen wir auch mal zusammen und laden auch die Aktiven im Verein dazu ein.

Bei Interesse bitte ine kurze Nachricht an info@nabu-herten.de, Stichwort „Garten AG“

Foto: NABU/M.Gördes